100 Jahre Deutsches Rotes Kreuz
Am diesjährigen Weltrotkreuztag, dem 8. Mai, feiert der DRK-Dachverband sein 100 jähriges Bestehen...
Am diesjährigen Weltrotkreuztag, dem 8. Mai, feiert der DRK-Dachverband sein 100 jähriges Bestehen. Der 8. Mai ist der Geburtstag unseres Begründers Henry Dunant und gilt für die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung als weltweiter "Feiertag".
Ein wenig irritierend ist dieser Termin schon, denn das DRK hat in Deutschland eine viel längere Tradition. So wurde bereits 1863 in Baden-Württemberg die erste Rotkreuz-Gesellschaft der Welt aus der Taufe gehoben. Die Idee, Menschen allein nach dem Maß der Not zu helfen, ohne auf Hautfarbe, Religion oder Nationalität zu achten, geht auf den Schweizer Henry Dunant zurück. Unser DRK Ortsverein wurde im Jahr 1907 gegründet und besteht somit seit 114 Jahren.
Wolfgang Reiland 1.Vorsitzender unseres DRK Ortsvereins dankt allen für ihren Einsatz:
Viele Mitarbeitende des Ehranger Roten Kreuzes seien im vergangenen Jahr an ihre Grenzen gegangen, „um auch in dieser extrem schwierigen und für uns alle fordernden Zeit ihr Bestes zu geben“, so Wolfgang Reiland der 1. Vorsitzende unseres Ortsvereins: „Im Namen unseres gesamten Vorstands möchten wir uns bei ihnen allen für ihren Einsatz und für ihr unbezahlbares Engagement bedanken – sie verdienen unseren größten Respekt, denn sie leisten wirklich einen großartigen Beitrag in unserer Gesellschaft. Zusammenhalten und Zusammenhelfen gilt auch weiterhin, um möglichst gut durch die Krise zu kommen“.