Wir über uns
"Wir über uns - Der DRK Ortsverein Ehrang stellt sich vor" Heute beginnen wir mit unserem Vorsitzenden...
"Wir über uns - Der DRK Ortsverein Ehrang stellt sich vor"
Im Rahmen der Serie "Wir über uns" möchten wir unseren Ortsverein, unsere Struktur, unsere Fahrzeuge, Geräte und Ausstattung, vor allem aber unsere Aktiven uns unsere Vorstandsmitglieder gerne vorstellen.
Heute beginnen wir mit unserem Vorsitzenden Wolfgang Reiland.
Wolfgang Reiland (62 Jahre) ist verheiratet und hat 3 erwachsene Kinder. Er hat sowohl ein Studium zum Dipl.-Ing. (FH) als auch zum Betriebswirt (VWA) erfolgreich abgeschlossen. Fast 25 Jahre arbeitete er in leitenden Funktionen im Bereich der Ver- und Entsorgung bevor er 2003 zum Bürgermeister der VG Trier-Land gewählt wurde. 2019 trat er mit Ablauf seiner 2. Amtszeit in den Ruhestand. Heute ist er in Teilzeit als Vorstand der Landwerke Eifel AöR tätig.
Bereits seit dem Jahr 1975 engagierte sich Wolfgang Reiland ehrenamtlich in der Wohlfahrtspflege und im Katastrophenschutz - unter anderem als Zugführer einer Betreuungsstelle, Ausbilder, Fahrdienstleiter und Fahrer eines Behindertenbusses, Sozialreferent, Sanitäter und Einsatzleiter bei den verschiedensten Veranstaltungen.
1990 wurde er Mitglied im DRK Ortsverein Ehrang e.V. und ist seit 1991- zunächst als Pressewart und dann ab 1993 als Stellv. Vorsitzender - Mitglied des Vorstandes. 1995 wurde er zum Vorsitzenden gewählt. Er nimmt dieses Amt in diesem Jahr nun seit 25 Jahren wahr.
Darüber hinaus gehört Wolfgang Reiland seit 1992 dem Vorstand des DRK Kreisverbandes Trier-Saarburg e.V. an. Im Jahr 1996 wurde er zum Stellv. Vorsitzenden und 2008 zum Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt übt er auch noch heute - nach Änderung der Satzung nunmehr als Präsident - aus.
Seit 1998 ist Wofgang Reiland darüber hinaus als Stellv. Vorsitzender bzw. nach Satzungsänderung als Vizepräsident des DRK Bezirksverbandes Trier e.V. und seit 2012 als Stellver. Vorsitzender des DRK Bildungswerkes Eifel-Mosel-Hunsrück e.V. sowie als Mitglied des DRK Landesausschusses Rheinland-Pfalz überregional im Roten Kreuz ehrenamtlich engagiert.
Besonders liegt ihm ein gutes Zusammenwirken der Haupt- und Ehrenamtlichen im Roten Kreuz, sowie eine gute Ausbildung und Ausstattung der Helferinnen und Helfer am Herzen.
"Wir haben in dern vergangenen Jahren sehr viel erreicht und haben noch viel vor", so lautet die Bilanz von Wolfgang Reiland.
"Dies alles war und ist nur möglich weil in unserem Ortverein Ehrang die Kameradschaft stimmt, jung und alt harmonisch zusammenarbeiten und einer sich auf den anderen verlassen kann. Ich bin von der Idee des Roten Kreuzes begeistert und sehr stolz auf den DRK Ortsverein Ehrang".